Urlaubsreise 2008

Manoppello

Am 29. Juli 2008 haben wir von unserem Urlaubsort in den Abruzzen eine Tagesreise nach Manoppello unternommen. Als wir im Jahre 2006 das erste mal in Manoppello waren, war das Volto Santo noch auf keinem Verkehrsschild erwähnt. Das hat sich nun geändert! Schon auf der Bundestraße wird Manoppello mit einem Hinweis auf das Volto santo erwähnt.

Schild

An der Basilika angekommen, hat sich auf den ersten Blick nichts geändert. Wir waren gegen 10 Uhr angekommen. Die Basilika war zu diesem Zeitpunkt noch sehr menschenleer. Erst gegen 11 Uhr kamm ein Reisebus mit Pilgern an. Bei meinem letzten Besuch 2006 durfte man das Volto Santo noch Fotografieren. Nun steht am Eingang ein Hinweisschild mit einem Fotografierverbot. Ein Mönch hat mir aber die Erlaubnis gegeben, einige Fotos vom Volto Santo zu machen.

Basilika2
Basilika3
Basilika
Eingang

In der Basilika gibt es auch einen Souvenir-Shop in dem es Informationsmaterial zum Volto Santo in vielen Sprachen gibt. Hier bekommt man auch viele Bilder, Videos, Schlüsselanhänger, Ketten und vieles mehr. Vom Volto Santo habe ich die folgenden Bilder fotografiert. Das Bild 1 habe ich ohne Blitzlich fotografiert. Da sich das Volto Santo hinder einer Glasscheibe befindet, lassen sich Lichtreflexe nicht ganz verhindern. Bild 2 und 3 habe ich mit Blitzlich fotografiert. Dadurch wirken die Farben aber etwas “Strenger”. Als Kamera hatte ich meine digitale Canon 350D Spiegelreflexkamera genutzt: 

Volto-Santo1

Bild 1: Volto Santo am 29.07.2008

Volto-Santo2

Bild 2: Volto Santo am 29.07.2008

Volto-Santo3

Bild 3: Volto Santo am 29.07.2008

Altar3_filtered-kl02

Bild 4: Altar

Altar2_filtered-kl02

Bild 5: Altar

Turin

Rückreise mit Station in Turin. Das Grabtuch wird zwar erst 2010 wieder öffentlich Ausgestellt, trotzdem lohn sich eine Reise nach Turin. Das Grabtuch befindet sich hinter einer Glasscheibe in einem “Reinraum”. Man findet in der Basilika ausführliche Informationen zum Grabtuch. Am Eingang befindet sich ein Souvenir-Shop. Im Gegensatz zu Basilika in Manoppello findet man hier keine Informationen zum Volto Santo bzw. zu der übereinstimmenden Merkmalen beider Tücher. Im Manoppello gibt es reichlich Informationen, die sich mit den Merkmalen der Ãœbereinstimmung beider Tücher beschäftigen. 

Turin-Basilika

Basilika in Turin

Turin-innen1 Turin-innen302
Turin-innen2

Das Innere der Basilika in Turin

Turin-Tuch

Eine “Kopie” des Grabtuches

Turin-innen4

Das Grabtuch im “Reinraum”

Zum Schluß noch ein paar Bilder von unserem “Zwischenstop” in ROM:

Petersplatz1 Petersplatz3
Petersplatz2 Kuppel
Veronika

Home